erschienen am 01.03.2024 Darmkrebsmonat: BKG spricht sich für mehr Vorsorgeuntersuchungen aus und weist auf Präventionsmöglichkeiten hin

Darmkrebsmonat: Bayerische Krankenhausgesellschaft spricht sich für mehr Vorsorgeuntersuchungen aus und weist auf Präventionsmöglichkeiten hin

Im Bereich der Krebsvorsorge sind die Vorsorge-Untersuchungen von zentraler Bedeutung. Vorsorge rettet Leben! Der Monat März steht in Deutschland im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Die Bayerische Krankenhausgesellschaft (BKG) macht deshalb allen Menschen Mut, die angebotenen Vorsorge-Untersuchungen frühzeitig und regelmäßig in Anspruch zu nehmen.

Auch Krankenhäuser übernehmen neben niedergelassenen Arztpraxen eine wichtige Rolle im Bereich der Darmkrebsvorsorge. Eine wichtige Früherkennungsmethode stellt z. B. die sogenannte Koloskopie dar, eine Untersuchung des Dickdarms, auch Darmspiegelung genannt. Wenn Darmkrebs rechtzeitig entdeckt wird, können Betroffene in vielen Fällen vollständig geheilt werden.

Aus Sicht der BKG sollte auch die Bedeutung von Präventionsmaßnahmen nicht unterschätzt werden. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention empfiehlt sechs Regeln zur Darmkrebsvorbeugung. Zu ihnen gehören u. a. ein gesunder Lebensstil mit Verzicht auf Tabakkonsum, ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol sowie eine vollwertige und ballaststoffreiche Kost.

________________________________________________________

Pressestelle der Bayerischen Krankenhausgesellschaft

Radlsteg 1 | 80331 München | T: 089 290830-61 | kom@bkg-online.de |
www.bkg-online.de | www.linkedin.com/company/krankenhausgesellschaft